Schiffshavarie auf der Hunte

Am 13.09.2011 gegen 23:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Sandfeld zusammen mit den Wehren aus Elsfleth und Neuenfelde zu einer Schiffshavarie auf der Hunte in Huntorf alarmiert. Ein Binnenschiff befuhr die Hunte von Oldenburg in Richtung Elsfleth. Wahrscheinlich auf Grund eines Ruderschadens lief das Schiff gegen 20:45 Uhr mit dem Bug am Elsflether Ufer auf Grund. Bedingt durch den Ebbstrom lief auch das Heck auf der gegenüberliegenden Seite auf Grund und brach schließlich auseinander. Die Wehren legten in Zusammenarbeit mit dem THW Nordenham Ölsperren aus und leuchteten die Unfallstelle aus. Gegen 01:30 Uhr konnten die Feuerwehren wieder abrücken. Das Huntesperrwerk wurden inzwischen geschlossen um ein weiteres Auseinanderbrechen zu verhindern. Die Bergungsarbeiten werden vermutlich noch eine Woche in Anspruch nehmen.

(Bilder folgen)